Hunde- und Katzenbetreuung

 

.............................................

Neuer Beitragstitel

Veröffentlicht am 01.03.2014

alt

 

 

 

 

 

 

 

Mein Name ist Carmen Heiß, ich bin Baujahr 1969, verheiratet und wohne zusammen mit meinem Mann, unserer Tochter (geb. 2007), unserem Sohn (geb. 2011) und meiner griechischen Mali-Colli-Mix Dame (geb. vermutlich 2005/6) in Höhenkirchen-Siegertsbrunn.


Ausbildung/Qualifikation:

2006 habe ich den Hundeführerschein und einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde gemacht.

2009 sind Lizza und ich die Begleithundeprüfung angegangen. Parallel habe ich ein Praktikum in der  Hundeschule in Riem gemacht und mir sowohl praktisch als auch theoretisch Fachwissen angeeignet. Dies habe ich bei verschiedenen Hundegruppen, die ich während des Praktikums mitbetreut habe, angewendet.

2010 habe ich den Erste-Hilfe-Kurs für Hunde erneuert und mich intensiver mit Katzen beschäftigt.

2012 im Juli habe ich die Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Tiere an der Paracelsus-Schule mit Erfolg abgeschlossen und mit Silvia Grosse (Hundtrainerin) und Britta Leupold (Tierärztin) einen ersten Vortrag zu diesem Thema abgehalten

2012 im Novmber absolvierte ich die Fortbildung Hundeernährungsberater-Aufbaukurs mit Schwerpunkt Krankheiten und darauf abgewandelte Futterration, Stress, Säure-/Basenhaushalt, sinvolle/nicht sinnvolle Nahrungsergänzung, Gesamtbeurteilung von Hunden

 

Teilnahme an folgenden Seminaren/Vorträgen/Veranstaltungen/Workshops: 

März 2004 - Leitwolftraining Teil 2 mit Detlef Dudenhoff

22.02.2014 - Workshop mit Doris Popp - Hilfe, mein Hund ist ein Allesfresser!!! (Überprüfung des Ist-Standes, Selbstbeherrschung, Aufbau eines Alternativverhaltens)

12.01.2014 - SanaCare Fortbildung: Hydroxypathie, Regulierung der Säue-Basen-Balance, natürliche Keimreduktion beim Tier

27.10.2013 - Pernaturam-Seminar: Artgerechte Ernährung von Pferden und Hunden

23.04.2013 Dr. Ingeborg Altmann: Vortrag Aggression und Angst bei Hunden

26.11. - 28.11.2012 - Aufbau-Seminar Hundeernährung (Krankheiten, Laborkunde, Beurteilung v. Hunden)

23.07. - 29.07.2012 - Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Tiere mit Zertifikat an der Paracelsus-Schule München

15.03.2012 - Dr. Udo Gansloßer: Veranstaltung Bindung und Beziehung (Hund/Mensch)

31.01.2012 - Dr. Udo Gansloßer & Sophie Strodtbeck: Veranstaltung Stoffwechsel, Ernährung & Verhalten (Hund)


Eigene Veranstaltungen:

27.07.2012 - Themenabend Ernährung (Zusammenarbeit mit Hundetrainerin Silvia Grosse und Tierärztin Britta Leupold)


Sie möchten noch mehr über mich erfahren? Gerne! Bitte klicken Sie  Hier!

Tierische Erfahrungen allgemein:

Im zarten Alter von ca. 6 Jahren habe ich mein erstes Meerschweinchen (Susi) bekommen - schnell war allerdings ein zweites namens Olga dazu gekauft... sind ja soziale Tiere!
Susi war ein kastriertes Männchen - wie sich dann später rausstellte ;-)
Meerschweinchen, inkl. Nachwuchs, hatte ich dann fast 20 Jahre - auch Nachwuchs und Pflegeschweinchen. Maximal waren es 14 Stück, die ich gleichzeitig in meiner Obhut hatte.

Es gab auch zwei Wellensittiche (Pepe und Bubi) in meiner frühen Kindheit - beide waren sehr sprachbegabt und lernten auch schnell die Balance auf meinem Kopf zu halten, gaben Küsschen und schnatterten alles nach was Ihnen in die Ohren kam.
Ausserdem gehörte Carlo, unser Nymphensittich damals, für einige Zeit mit zur Familie.

Eine getigerte Katze die wir mangels Einfallsreichtum einfach Mädchen nannten lebte ca. 18 Jahre bei uns und
einen Hund der auf Butzi hörte (aus Zwingerhaltung in Ungarn und sehr verstört) konnte bei uns noch einige schöne Jahre geniessen.

Und auch ich blieb nicht verschont: Pferde! Für ein Eigenes hat es leider nie gereicht, aber voltigiert bin ich einige Jahre.
Durch eine Bekannte, die Pferde hatte, durfte ich dann auch mal ohne Longe Reiten - durch Wald und über Wiesen... ein Traum!

In meiner Jugendzeit entsetzte ich meine Eltern mit einer Ratte, besann mich dann aber auf ein Aquarium mit Süsswasserfischen (Guppies - der Renner damals, Black Mollies - mit ihrer Pünktchenkrankheit, Scalare, Neonfische, Welze, Barben, Schmerlen,....).

In den 90ern hatte ich selber dann selber ein Katzen-Geschwisterpäarchen (Shaila und Rusty), musste die aber wegen einer Allergie meines damaligen Lebensgefährten schweren Herzens abgeben.

alt2004 bin ich dann auf den Hund gekommen und habe meine Leidenschaft entdeckt. Princy hat mir den Weg gezeigt...

Das sind so meine Begegnungen und Erfahrungen mit Tieren vieler verschiedener Arten.

Jedes einzelne dieser Lebewesen hat mich ein Stück weitergebracht. Jeder meiner tierischen Mitbewohner war es Wert auf Manches zu verzichten um im Nachhinein mindestens das Doppelte wieder zu bekommen...

UA-12242178-1